Montag, September 28, 2015

Hechel-Was?!

Hau-Hechel-Bläuling.
So heißt dat Vieh.
Und Hauhechelbläulinge haben ganz offensichtlich schwarzweiß gestreifte Fühler:

hauhechelblaeuling.jpg

Geschossen gestern an der Ruhspitze mit meinem 90mm-Tamron.
Die Schafgarbe mag zur Größeneinordnung dienen; der Bläuling hier hatte eher 20ct- denn 2€-Größe (wie “normale” Schmetterlinge).

  1. Spätlese trocken

    Mittwoch, September 30, 2015 um 12:05:29

    So ein putziges Viech (also gut, korrekterweise: Vich mit putzigem Namen) habe ich noch gar nicht gesehen. Könnte daran liegen, dass es die bei uns nicht gibt. Oder dass die schlichtweg zu klein sind, um gesehen zu werden. Oder dass ich eine Brille brauche.
    Hmpf.
    ;-)

  2. Wolfram

    um 13:01:54

    Laut Wikipedia gibt’s die Viecher auch in Norddeutschland. Also würde ich auf die nicht erwähnte Option “sind mir bisher noch nicht aufgefallen” tippen …

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.