Mittwoch, 3. Dezember 2025

Vorweihnachts-Challenge

Ich hab heuer von meiner Frau einen Bier-Adventskalender bekommen.
😍

So einen ähnlichen hatte ich vor ein paar Jahren schonmal; und ich muss sagen, das ist ganz schön anstrengend, wenn man jeden Tag ein Bier trinken muss. Besonders heftig wird es, wenn man mal aus irgendeinem Grund einen oder gar mehrere Tage aussetzt und dann aufholen muss.
😳
Es ist ziemlich interessant, was da alles in Flaschen abgefüllt wird. Und auch dieses Jahr ist wieder ein Bewertungsbüchlein dabei. Man darf für jedes Bier Punkte in mehreren Kategorien vergeben. Zu Heilig Abend wird dann “abgerechnet” und der Sieger aus allen Biersorten gekürt.
Aber was mich auf meine Schoko-Adventskalender-Inhaber wirklich neidisch werden lässt: Die können morgens kurz ihr Türchen aufmachen und die Schoki frühstücken. Ich hingegen kann im Besten Fall das Fläschchen raustun - wenn ich mir das gleich reinleeren würde, würden sich meine Kollegen womöglich seltsame Gedanken machen …

In diesem Sinne: Cheers!
🍻

Freitag, 31. Oktober 2025

Happy Birthday!

Guten Morgen miteinander!

Dass Queens Megahit Bohemian Rhapsody heute 50 Jahre alt wird, hattet ihr wahrscheinlich nicht auf dem Schirm, oder?

Der Song hat es in den offiziellen deutschen Charts maximal auf Platz 7 geschafft, aber in den Top-1000-Hitparaden des SWR hat er nach wie vor ein Abo auf einen Platz innerhalb der Top 5. Seit 2018 ruht er sich kontinuierlich auf dem ersten Platz aus. In UK war das Lied der erste Nummer-1-Hit von Queen.
Vielen älteren unter uns ist das Lied sicherlich auch bekannt als das Lied aus “Wayne’s World” - der Film hat Bohemian Rhapsody in den USA nochmal auf den zweiten Platz der Charts gebracht.

Meine ersten Berührungspunkte mit dem Lied fanden per Radio statt, das damals hier im Süden noch SDR3 hieß. Zum Queen-Fan hat mich dann der Kauf der LP Innuendo gemacht - das war eine der ersten Schallplatten, die ich mir gekauft habe.

Happy Birthday, Bohemian Rhapsody!

Mittwoch, 29. Oktober 2025

Überraschung!

Schaut mal, was mir ein netter Mensch aus seinem Urlaub auf Sardinien mitgebracht hat:

20251028_ichnusa.jpg

Eine Flasche Ichnusa-Bier!

😍

Das Etikett lehnt sich übrigens stark das ältere Wappen der Sarden an. Wem der vierfache Mauren-Kopf bekannt vorkommt: Yepp. Den kennt ihr wahrscheinlich von der Flagge Korsikas.

Donnerstag, 16. Oktober 2025

Backofenlampe

Nur damit ihr es auch wisst:
wenn bei eurem Siemens-Backofen der iQ500-Baureihe eine Heizwendel dafür gesorgt hat, dass der Fehlerstromschutzschalter im Sicherungskasten fliegt, und ihr anschließend (nach Reaktivierung des FIs) feststellt, dass die Beleuchtung im Backofen nicht mehr tut, dann könnt ihr Birnchen wechseln, so viel ihr wollt.

Die Beleuchtung im Ofen geht aber erst wieder an, wenn man mal eine Uhrzeit gestellt hat.

Für euch herausgefunden … 😘

Mit der Ursache für das Auslösen des FIs hat das Birnchen meistens nichts zu tun - das müsst ihr separat angehen. Aber gerade für BSH-Hausgeräte kann man ja üblicherweise mindestens 10 Jahre lang Ersatzteile ordern.

Mittwoch, 1. Oktober 2025

Der Haken

Heute muss ich euch mal einen Schwank aus der Vergangenheit erzählen.

Früher hatten die Kraftfahrzeuge nämlich noch Leuchtmittel in den Lampen, die man selbst tauschen konnte. Da gab es verschiedene genormte Fassungen, und wenn man wusste, welche im eigenen Fahrzeug drin ist, dann konnte man sich ein “Birnle” kaufen und tauschen und dann wurde die Nacht wieder zum Tage.
Mit moderneren Fahrzeugen, im Zeitalter von Xenon und LED-Matrix bleibt einem oft nur der Besuch einer Werkstatt samt In-Empfangnahme einer durchaus beachtlichen Rechnung. Der Vorteil der neuen Lampen ist freilich, dass die wirklich hell machen.
Aber es gibt auch für ältere Fahrzeuge Mittel und Wege, um die Straßen hell leuchten zu lassen, das Zauberwort heißt “Night Breaker”:

20250930_nightbreaker1.jpg

Solche Leuchtmittel habe ich nun schon öfters verbaut; sie kosten deutlich mehr Geld als “normale” Glühbirnen, aber es ist so viel angenehmer, Nachts wirklich was sehen zu können, dass es mir den Preis wert ist.
Bislang bin ich auch davon ausgegangen, dass der Mehrpreis das große Manko der Night Breaker ist, aber nun weiß ich, dass es noch einen Haken gibt, und der wird sogar auf der Packung illustriert. Wenn man gaaaaanz genau hinschaut, sieht man es auch:

20250930_nightbreaker2.jpg

Die Dinger machen zwar die Nacht zum Tag, aber sie halten nicht so lang.

Aber ich will trotzdem einfach keine “normalen” Birnen mehr fahren …
😉

Montag, 22. September 2025

Wiedergeburt der SMS

Das diesjährige Crailsheimer Volksfest war zumindest innerhalb meiner Familie eine wahre Renaissance der SMS, der Kurznachricht per “Short Message Service”.
Was damals™ die Handynutzung massiv vorangetrieben (und die Kassen der Netzbetreiber ordentlich gefüllt) hatte, ist in den letzten Jahren mit all den verschiedenen Messaging-Services fast schon untergegangen.

Beim Crailsheimer Volksfest aber hatte man des öfteren trotz vollem Empfang keinen Internetzugang mit dem Mobilgerät. Die Mobilfunkmasten haben dem Ansturm vieler gleichzeitig angemeldeter Handys Stand gehalten, aber die Routing-Kapazitäten haben offenbar nicht ausgereicht. Die WhatsApps wollten einfach nicht raus gehen. Meine Kids sind deshalb auf die Idee gekommen, SMS zu schreiben - und die gingen gut durch, sodass ich zum vereinbarten Zeitpunkt an der richtigen Abholstelle sein konnte.
Ich war vor lauter nostalgischen Gefühlen schon kurz davor, mir eine Zahlen-Tastenfeld-App mit T9 runterzuladen 😂

Auf diesem Bild vom Willenborg-Riesenrad runter sieht man schön, wie viel Menschen sich da in Crailsheim treffen - und dabei kann man noch nichtmal in die Festzelte reinschauen …

20250921_volksfest_von_oben.jpg

Montag, 15. September 2025

Aus is’

Falls ihr in den nächsten Tagen noch einen Besuch im Waldfreibad Kreßberg geplant hattet: daraus wird leider nichts mehr. Gestern, am Sonntag, den 14. September, war der letzte Öffnungstag.
Ich hatte diese Saison leider nicht so viel von unserem Freibad (großer Zeh, Otserom), aber gestern bin ich trotz der Sub-20-Temperaturen nochmal reingesprungen und bin ein paar Bahnen geschwommen.

Nächstes Jahr dann wieder!

20250914_freibadsaison_ende.jpg

Wer partout baden will, kann das am kommenden Wochenende in den Menschenmengen auf dem Volksfest in Crailsheim oder in der Woche drauf auf der Mooswiese in Feuchtwangen machen.

Mittwoch, 10. September 2025

Motorhalterung gebrochen

Für aufmerksame Mitleserinnen und Mitleser ist es kein Geheimnis: Kaffeekonsum ist eine wichtige Sache im Hause Strempfer. Umso schlimmer, wenn die Kaffeemaschine auf einmal laute Geräusche von sich gibt, die sich äußerst ungesund anhören. Genauer hat unsere F50 zum Ende des Brühvorgangs immer mal wieder sehr laute Kracher von sich gegeben, die sich so anhörten, als würde gerade etwas zerbrochen.
Auf der Suche nach der Ursache habe ich ein paar lockere Schrauben entdeckt (wahrscheinlich hat da derjenige, der die letzte Wartung gemacht hat, etwas geschlampt) und nachgezogen, aber letztlich hat es sich herausgestellt, dass am Motor, der die Brühgruppe antreibt, eine Lasche abgebrochen war.

20250909_jura_bruehgruppenmotor.jpg

Beim Jura-Teiledealer meines Vertrauens gibt es zwar auch für wenig Geld eine Eigenkreation, die verspricht, die Problematik zu beheben, dennoch habe ich mich für einen neuen Motor entschieden, da das Getriebe im seit über 49000 Kaffeebezügen eingebauten Teil mittlerweile auch schon merkliches Spiel zeigte.

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt - der Kaffeekonsum kann nun uneingeschränkt weitergehen 😉

Donnerstag, 28. August 2025

Suchbild-Quizfrage

Wenn ihr euch schon immer mal gefragt habt, ob Schafe Regen mögen, dann habe ich in diesem Foto die Lösung dazu versteckt.

20250828_schafe_im_regen.jpg

Quasi ein 2-in-1-Quizfragen-Rätsel-Suchbild

🤪

P.S.: Ja, ich und Wauwau sind auch nicht trocken geblieben,

Sonntag, 10. August 2025

Otserom, anyone?

Ich hätte da was, für Leute, die schon alles haben: legt euch doch mal ein Otserom zu!

Das Wort besteht aus zwei Teilen. Das “Ot” steht für “Ohr”, und “Serom” meint eine “Ansammlung von wässrigem Exsudat in einem nicht vorgebildeten Gewebshohlraum”. Genau das bedeutet’s und entsprechend wird das Wort auch so ausgesprochen: Ot-Serom.
Otserome sind offenbar recht selten; zumindest kenne ich niemanden, der auch schon mal eins hatte. Weit häufiger sieht man dem Vernehmen nach Othämatome. Das sind grob gesagt Blutblasen am Ohr; Boxer und Ringer haben sowas immer mal wieder.

Üblicherweise holt man sich ein Otserom durch “stumpfe Verletzungen”, ich bin mir aber recht sicher, dass ich mit niemandem geschlägert habe. Wahrscheinlich habe ich mein Ohr beim Aufsetzen des Motorradhelms beleidigt.

Auf jeden Fall war mein Otserom recht groß, und da hilft Punktieren (hat der HNO-Arzt gemacht) nur kurzfristig. Also machte ich mich auf, um zum ersten Mal in meinem Leben einen Operationssaal als Patient zu besuchen.

Die Chirurgin hat mir ein Knorpelfenster und mehrere Matratzenstiche verpasst. Letztere sollen die durch das Serom losgelöste Haut und den Knorpel dazu animieren, wieder eine ordentliche Verbindung miteinander einzugehen.

20250806_nach_op_foto.jpg

Der Eingriff war kurz aber leider nicht ganz schmerzlos, denn die lokale Anästhesie hat zum Ende des Eingriffs ziemlich schlagartig nachgelassen. Aber ich habe überlebt!!11!!!

Mit Schwimmen gehen ist jetzt halt wieder nix. Manchmal ist es wie verhext. Erst der Zeh (der immer noch nicht ganz gut ist), jetzt das Ohr. Mal sehen, was heuer noch kommt 😉

Archiv