Sonntag, Februar 4, 2024

Es werde Licht!

Die meisten Auto-Scheinwerfer sind heutzutage aus Kunststoff. Und Kunststoff altert. Er wird mit der Zeit matt und brüchig.

Das hat zum Einen die Folge, dass der Fahrer des Fahrzeugs umso weniger sieht je matter die Scheibe wird - und dem Gegenverkehr geht es genauso. Der wird nämlich geblendet.

Nun gibt es im Internetz viele Anleitungen, wie man älteren Scheinwerfern wieder zu mehr Durchblick verhelfen kann.
Das geht von der Reinigung mit Spezialmitteln über Anschleifen und Polieren bis hin zu einer satten Schicht Klarlack. Problem vor allem bei den letzten beiden Ideen: die Prüfingenieure wollen sowas bei Hauptuntersuchungen nicht sehen.
Eine saubere Lösung ist hingegen, solche erblindeten Scheinwerfer gegen neue Exemplare zu tauschen. Zusätzlich zur reinen Scheibensanierung bekommt man dabei auch noch frische Reflektoren.

Warum nun dieser ganze Exkurs?
Weil die Augen unseres Familienautos nach über 15 Jahren ordentlich grauen Star gezeigt haben.

20240127_vivaroscheinwerfer_alt_neu.jpg

Nun hat der Wagen frische Valeo-Scheinwerfer in Erstausrüsterqualität. Und weil ich bei der Gelegenheit auch Marken-H4-Glühlampen eingebaut habe, sieht man nun Nachts wieder vorzüglich.

Sonntag, Dezember 31, 2023

Spenden statt Böller Edition 2023

The same procedure as every year!

Statt viel Geld für Einweg-Lärmeffekte zu auszugeben, finde ich es schon seit ewigen Zeiten besser, noch viel mehr Geld dahin zu tun, wo es gebraucht wird: Spenden statt Böller!

20231231_spende_statt_boeller_2024.jpg

Ich nehme dafür den Betrag, für den ich mir persönlich maximal Feuerwerk gegönnt hätte und und spende mindestens das Doppelte davon.

Seit 2010 mache ich das regelmäßig, zu lesen gibt’s das beispielsweise auch in den Jahren 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2018, 2019, 2020, 2021/22 und 2022/23

Freitag, Dezember 1, 2023

We hat den besten Adventskalender?

Ich natürlich …
:-)

Ich hab den besten Adventskalender.
Von meiner Frau bekommen 🥰

20231201_adventskalender.jpg

Der von meinem Junior ist aber auch nicht ganz schlecht; der hat nämlich den Hydraulik-Bagger-Bausatz.

Dienstag, November 14, 2023

Profil zeigen

Irgendwo habe ich neulich erst gelesen, dass es wichtig sei, Profil zu zeigen.
Das vom Familienauto war aber nicht wirklich vorzeigbar.
Seit gestern kann ich damit wieder an die Öffentlichkeit gehen; puh!

Hier der Vorher-Nachher-Vergleich; auf der rechten Seite seht ihr einen der “Frischlinge”:

20231113_winterreifen.jpg

Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr, dass auch bei dem Reifen auf der linken Seite noch mehr als die Mindestprofiltiefe drauf ist - für Winterreifen sind die 1,6mm aber eher ein Witz als eine gute Empfehlung. Nebenbei bemerkt: Die Montage von C-Reifen mit Lastzahl 102/104 ist auch mit professionellem Werkzeug recht schweißtreibend.

Dienstag, Oktober 31, 2023

Irgendwas stimmt hier nicht

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass mich der Typ, der die Winterreifen eingelagert hatte, irgendwie veräppeln will …

20231031_winterreifen.jpg

Wie sieht denn das aus, wenn ich hinten links zwei Felgen montiere?!

Und der Typ, der die in der Garage aufeinander gestapelt hat, scheint auch nicht so ganz knusper zu sein.
🤔

Am Ende war ich das auch noch selber!

😃

Montag, Oktober 23, 2023

Regenbogenwolken

Neulich waren wir unterwegs, und auf dem Nachhauseweg haben wir seltsam bunte Wolken am Himmel gesehen:

20230917_regenbogenwolken.jpg

Das Foto oben habe ich kräftig durch die Bildbearbeitung gezogen und eine ordentliche Tonwertkorrektur vorgenommen, damit ihr das deutlicher sehen könnt: links von der Straße, oberhalb von dem Begrenzungspfosten.

Hierbei handelte es sich nach allem, was ich in Erfahrung bringen konnte, um eine Halo-Erscheinung mit dem treffenden Namen “Nebensonne“. Die Meteorologen von Kachelmannwetter haben eine ganze Seite mit Infos zu Halo-Erscheinungen zusammengetragen; dort sieht man auch ein Foto einer Wolke, welches meinem ziemlich ähnlich sieht.

Samstag, Oktober 14, 2023

Seltsame Nachbarn

Irgendwie haben wir seltsame Nachbarn:

  • die einen backen Pizza und essen sie ohne uns
  •  die anderen räumen das Holz in ihre Garage statt in unsere
  • die dritten mähen den Rasen, aber ihren eigenen und nicht unseren Wildwuchs
  • welche gehen mit dem Hund Gassi, aber nehmen unsere nicht mit
  • und dann kehren auch noch welche die Straße - aber vor ihrem Haus und nicht bei uns.

Also eigentlich passen wir da sehr gut dazu - wir sind nämlich genauso seltsam und machen das keinen Deut anders …

😂😂😂

Freitag, Oktober 6, 2023

Funktioniert immer noch

Gestern hab ich mit den anwesenden Familienmitgliedern philosophiert, was es wohl zum Abendessen geben soll. Nudeln wollte keiner, Vespern auch nicht. Ich habe den Bestand im Kühlschrank gesichtet und was an Gemüse da ist und bin dann auf die verwegene Idee gekommen, mein Chili sin Carne-Rezept von damals™ nochmal auszuprobieren.

Keins der Kids war von der Ankündigung begeistert; für eins musste ich sogar noch extra separate Salzkartoffeln aufsetzen.

Aber alle haben trotzdem das Chili-sin-Carne probiert — und alle haben sich dann ein- oder sogar mehrmals nachgeholt. Der Topf war hinterher so leer wie er eben sein konnte …

;-)

Es funktioniert also immer noch, das Rezept, yay!

Freitag, September 29, 2023

Übrigens

Nachdem ich mich in meinem bisherigen Leben schon mehrfach quer durch die auf dem Markt verfügbaren Duschgelmarken geduscht habe, stelle ich fest, dass derzeit der Hersteller, der die nachfolgend abgebildeten Kappen verbaut, die Themen Restentleerbarkeit, Dosierbarkeit und Sauberkeit der Entnahmeöffnung am Besten unter einen Hut gebracht hat. Da waren definitv Leute am Werk, die nicht nur an einer möglichst günstigen Lösung interessiert waren.

20230929_duschgel.jpg

Außerdem mag ich auch noch, was in der Pulle drin ist.

Samstag, August 12, 2023

Schon wieder verschlafen

Heute vor 15 Jahren, einem Monat und drei Tagen habe ich auf meinem Webspace Flatpress installiert und mit dem Bloggen angefangen.
Das 15jährige Blog-Jubiläum habe ich also deutlich verpennt :-)

Auf jeden Fall eine Gelegenheit, euch, liebe Leserinnen und Leser, mit einem kleinen Rückblick zu bedenken.

Bis heute gibt es hier keinen Roten Faden, kein Hauptthema.
Stattdessen erwartet die Besucher ein wildes Potpourri aus lauter Dingen, die ich erwähnenswert fand und finde. Das geht von Computerthemen über Schrauberweisheiten und Witze hin bis zu Urlaubsfotos und Haustierthemen. Längst nicht alles bloggenswerte findet hierher, für viele Blog-Ideen fehlt mir auch schlicht die Zeit oder ich vergesse sie wieder.

Eine lange Zeit gab es eine lustige Runde an Mit-Bloggern, die ich in der Seitenleiste verlinkt hatte. Leider haben fast alle das Bloggen inzwischen aus unterschiedlichen Gründen eingestellt und ich habe den Abschnitt mit den Links aus der Seitenleiste entfernt.
Ich habe unliebsame Erfahrungen mit Abmahn-Anwälten machen müssen.
Ich habe Freitagstexter-Wettbewerbe ausgerichtet.
Ich habe über Gebackenes und Gekochtes gebloggt und Rezepte mit anderen Bloggerinnen und Bloggern getauscht.
Ich habe über dieses Blog Kreßberg in diesem Online-Dings sowohl fotografisch als auch textuell bekannt gemacht.

Ich habe auch mit sozialen Netzwerken experimentiert, war auf Google+ aktiv (kennt das noch wer?) und habe einigen Inhalt auch auf Diaspora* veröffentlicht.

Aber trotz all der Ausflüge in die Umgebung blieb und bleibt mein Blog hier mein “sicherer Hafen”.
Das hier ist meins. Da mach ich, was ich will und das schaltet mir niemand ab.

Was ich leider für euch abschalten musste, sind die Kommentare, da ich zwischendurch stellenweise mehr Zeit mit dem Löschen von Spam-Kommentaren mit wüsten Links zu Warez- und Pornoseiten verbracht habe als mit dem Bloggen. Solcherlei Kommentare kamen typisch von Bots auf russischen Servern.

Ich rechne fest damit, dass Arvid und das Entwicklerteam von Flatpress irgendwann mal die nächste Version 1.3 mit PHP-8.1-Support veröffentlichen. Dann gibt’s vielleicht auch ein paar Statistik-Tools fürs Admin-Panel und dann kann ich euch auch genau sagen, wie viele Artikel ich hier schon veröffentlicht hab. Laut einem Backup vom Anfang des Jahres sind es mehr als 1750.

Das Update wird dann hier installiert und dann geht’s weiter; wer weiß, vielleicht nochmal 15 Jahre?