Donnerstag, Mai 18, 2023

Irgendwann

20230506_rotbuche.jpg

… irgendwann …

… bekomme ich auch noch raus, warum der Baum “Rotbuche” heißt …

Dienstag, März 28, 2023

Revolution statt Evolution

Erinnert sich irgendjemand von euch noch an meinen Blogpost vom 18. März 2018? Ja?

Das Ding hat sich auf jeden Fall weiterentwickelt. Es heißt jetzt nicht mehr “Blas-Fix” sondern “Pustemeister” …

20230328_pustemeister.jpg

Technisch bleibt freilich alles beim Alten; auch in der neuen Verpackung kommt ein sehr ordentlich funktionierendes Gerät.

Sonntag, Mai 29, 2022

Sie haben es wieder getan

Die Leute, die schon im November letzten Jahres diese Zettel mit den Worträtseln verteilt haben, waren schon Anfang Mai wieder in Kreßberg unterwegs:

20220508_neue_sammlung.jpg

Irgendwie kommt es mir vor, als wären dieses Mal weniger krasse Wortkreationen dabei, aber einige haben mich doch wieder sehr zum Schmunzeln gebracht: Der “Bildrand” oder die “Shi Latte” oder “Säuerfest” (was immer das auch sein mag) …

Dienstag, April 26, 2022

Es brennt

Das hier brennt mir jedes Mal im Auge, wenn ich dran vorbei fahre:

20220418_holzhackschnitzel.jpg

Mein Bauch sagt, da müsste eigentlich
“Holzhackschnitzel für Gartengestaltung und zu Heizzwecken”
stehen.

Aber was weiß ich schon …

Montag, März 14, 2022

Der vierzehnte März

Guten Abend miteinander,
nur damit das nicht untergeht: heute ist der 14. März, und damit ist das ein ganz besonderer Tag! Zumindest überall dort, wo man das Datum schreibt wie die Amis …

Dann ist heute nämlich 03.14 … und damit … TADAAAAAA …. PI-TAG!

Ja genau, Pi-Tag!
Der Tag des Pi!
Weil Pi fängt ja - das wissen ja alle meine Besucher hier - mit 3.14159286 an … und damit entspricht das heutige Datum in Ami-Schreibweise 3.14 den ersten paar Ziffern von Pi.

Leider habe ich es auch dieses Jahr wieder versemmelt, standesgemäß einen zum Tag passenden Kuchen zu backen. Traditionell gehört das auch dazu, weil man es bei den Amis gleich spricht: den Pie (wie in apple pie) und die Zahl Pi.

Bei uns geht sowas ja gar nicht, solange wir noch bei den Standard-12-Monatsjahren bleiben woillen …

Sonntag, Februar 20, 2022

Waterworld

20220213_wannenschaum.jpg

Sieht komisch aus, ist auch so: hier sieht der geneigte Besucher die Vermischung zweier Detergenzien beim Befüllen der Badewanne. Nicht weniger und nicht mehr.

Schönen Sonntag!

Montag, Dezember 6, 2021

Angeleint

Ein kurzes Theaterstück für eine ABB-Ladesäule etwas älteren Baujahres sowie zwei DC-ladewillige Fahrzeugen.

“Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Gegebenheiten sind komplett beabsichtigt”

Akt 1: Die Anfahrt
Auf der Anfahrt an die Ladesäule erkennt der Fahrer von Fahrzeug B, dass bereits Fahrzeug A angesteckt ist. Stört ja nicht, die Säule hat ja drei verschiedene Ladekabel dran. Und den Chademo-Stecker, den B gerne benutzen möchte, braucht eh kaum jemand sonst. Fahrer B parkt sein Auto.

Akt 2: Der Ladestart
Da die Batterie seines Mobils wirklich ziemlich leer ist, steckt Fahrer B sein Auto flugs an die Säule an und startet ganz modern per Äpp den Ladevorgang. Die Äpp sagt auch brav “Ladevorgang gestartet”, aber die Säule sagt “Nicht genug Leistung da. Laden wird gestartet, sobald Leistung vorhanden ist”. Da Fahrzeug A laut der Säule schon bei knapp 80% Ladung ist, sollte das kein Problem sein; schließlich will Fahrer B sowieso einkaufen gehen.

Akt 3: Einkauf erledigt
Fahrer B kommt nach getätigter Shoppingtour zu seinem Wagen zurück - aber Fahrzeug A lädt immer noch; es ist noch kein bisschen Strom in Wagen B geflossen. Naja, denkt sich B, dann stoppe ich den nicht angefangenen Ladevorgang und lade eben zuhause.

Er hat aber die Rechnung ohne ABB, den Chademo-Stecker und die moderne Technik gemacht:

  • Ein über die Äpp gestarteter Ladevorgang führt zur fahrzeugseitigen Verriegelung des Ladesteckers
  • Wenn ein Ladevorgang per Äpp gestartet wurde, muss er zwingend auch per Äpp beendet werden.
  • Aber ein Ladevorgang, der noch auf seinen Anfang wartet, kann per Äpp nicht beendet werden.

B steht nun ratlos vor seinem Auto, in welchem ein Ladestecker steckt, der nichts lädt, der sich aber auch nicht abziehen lässt.
Die Äpp meldet munter Fehler beim Beenden des Ladevorgangs, behauptet aber gleichzeitig auch, dass der Chademo-Stecker der Ladesäule frei sei. Ein erneuter Ladevorgang lässt sich starten, aber wieder nicht beenden. B erkennt, dass sein Auto jetzt im wahrsten Wortsinne an der Leine hängt und überlegt angestrengt, wie er aus dieser Nummer wieder herauskommt.

Unterdessen tritt freudig der Fahrer von Fahrzeug A auf und stellt fest, dass die letzten 10% Kapazität nur sehr langsam befüllt werden. Im Gegensatz zu B hat er die Ruhe weg und freut sich über seine erste schnellere DC-Ladung per CSS.
Nach etwas E-Mobilisten-Fachsimpelei erkennt auch A die prekäre Lage von B. Da sein eigener Akku inzwischen zu 93% voll ist und er sowieso langsam heim möchte, beendet er seinen Ladevorgang.

Jetzt passieren mehrere Dinge auf einmal:

  • die ABB-Säule merkt, dass nun Leistung für den Chademo da wäre
  • Fahrzeug B merkt, dass nun endlich geladen werden könnte
  • der Säule fällt auf, dass der Ladevorgang nun gestartet ist und damit auch beendet werden kann
  • die Verriegelung vom Chademo-Stecker löst sich

B kann nun endlich abstecken und - natürlich mit ungeladener Batterie - heim fahren

;-)

Anmerkung der Redaktion: ich habe es noch heim geschafft - ohne erkennbare Restreichweite.

20211206_leer.jpg

Dienstag, Oktober 19, 2021

Wer anderen eine Grube gräbt …

… der hat ein Grubengrabgerät

:-)

Sonntag, September 19, 2021

Weißer Raps

Neulich bin ich durch Kreßberg geradelt. Da kam ich an einem Feld vorbei, das sehr verdächtig nach Raps aussah.

20210912_raps_weiss_gelb.jpg

Aber weiße Rapsblüten? Gibt’s das?
Die Wikipedia weiß mehr und bringt gleich oben im Eintrag zum Raps den Hinweis, dass auf den Feldern, die man im Spätsommer und Herbst für Raps hält, oft um Senf handelt. Und da gibt es wohl Mischungen mit gelben und weißen Blüten.

Also doch kein weißer Raps
:-)

Samstag, September 4, 2021

Unterdessen in Marktlustenau

Während in ganz Deutschland noch nach einem Endlager für die strahlenden Überbleibsel aus den Kernkraftwerken ist, macht man hier in Kreßberg bereits Nägel mit Köpfen:

20210902_brennstaebe_und_spaltbares_material.jpg

Unglaublich: Eine Lagerstätte für Brennstäbe und spaltbares Material - gleich um die Ecke!