Montag, 31. Dezember, 2012

Nette Leute

Die Leute von Unicef sagen mir “Danke”! Vielleicht sollte ich da mal gelegentlich meine Kids zur Nachhilfe hinschicken …

unicef_danke.png

Spenden statt Böllerkauf - eine alljährliche Aktion von “Strempfer bloggt”

Samstag, 29. Dezember, 2012

Einpacken!

Hollahü, da kann das Polarlicht aber einpacken, gegen die Farben, die wir heute früh beim Sonnenaufgang hatten!

Aber schaut selber; heute werden die Bilder bei Klick-darauf ausnahmsweise sogar 1200 Pixel statt 800 Pixel breit …

sonnenaufgang_20121229_1.jpg

Dieses hier und

sonnenaufgang_20121229_2.jpg

dieses hier hab ich noch von daheim aus aufgenommen.

sonnenaufgang_20121229_3.jpg

Das dritte Bild zeigt mal wieder die Rappetshalde.

Mittwoch, 26. Dezember, 2012

Feiertagsspielvorschlag

Plätzchenmemory.

Wer zwei gleiche umdreht, muss sie essen.

Dienstag, 25. Dezember, 2012

Wegelagerer

Da haben wir heute Mittag bei dem schönen Sonnenschein und den flauschigen Über-15-Grad einen kleinen Spaziergang gemacht und da hat uns doch glatt jemand den Weg versperrt:

wegelagerer.jpg

Keine Ahnung wie der Kumpel hieß, aber wir haben ihn schön von der Straße weg, weil unvorsichtige Zeitgenossen solche Dreizentimeterraupen gerne mal übersehen.

Mooooment: Dezember? Fünfundzwanzigster? Sonnenschein? Flauschige 15 Grad?
Ja, war hier in Waldtann heut so! Aber ich glaube es wird schon noch richtig kalt werden in diesem Winter. Wenn nicht heuer, dann nächstes Jahr.

Nachtrag vom 29.12.2012: Der Wegelagerer müsste die Raupe eines Zimtbären sein. Danke Mum!

Montag, 24. Dezember, 2012

Mary X-Mess

Ja, ich weiß, das heißt normal anders, aber weil Weihnachten so gern zu Chaos ausartet, erlaube ich mir das einfach und mache aus “Merry Christmas” gern mal eine “Mary X-Mess”.

Die Engländer haben morgen um diese Zeit schon fast alles rum, inklusive des ersten Weihnachtsstreits. Weil die feiern im Gegensatz zu uns zwar erst am ersten Weihnachtsfeiertag - aber den fangen sie früh an, siehe den verlinkten Artikel in der Telepolis.

Wahrscheinlich liegt’s an meinem Alter dass ich der Hin- und Herschenkerei nicht mehr viel abgewinnen kann. Ich selbst schenke gern und schaue den Beschenkten auch gerne beim Auspacken zu, punktum.
Aber einen eigenen Wunschzettel habe ich schon seit Jahren nicht mehr. Was sollte ich mir wünschen? Ich hab doch alles: die liebste Frau der Welt, drei (meistens) gesunde Kinder, immer was zum Anziehen, warm und was zu Essen.
Und weil es viele Leute (Kinder!) in der Welt gibt, denen es vor allem an den letzten Punkten fehlt, werde ich auch dieses Jahr nach dem Weihnachtswahn wieder dem Unicef kräftig was zustecken, anstatt Böller zu kaufen.

Falls euch heute trotz Weihnachtstrubel langweilig sein sollte, hab ich hier was zum Rätseln für euch. Was ist das?

weihnachtsmakroraetsel_20121224.jpg

[Weiterlesen…]

Samstag, 22. Dezember, 2012

VLC Weihnachtsicon

vlc-xmas.png

Ich weiß, ich weiß, das ist schon steinalt, aber ich hab’s dieses Jahr zum ersten Mal gesehen, dass sich der VLC über Weihnachten eine Mütze aufsetzt.
Schön!

Freitag, 21. Dezember, 2012

Begleitmusik

Die passende Begleitmusik zum nicht stattfindenden Weltuntergang gibt es heute bei SWR3. Wer irgendwie die Möglichkeit hat, sich heute von diesem Sender berieseln zu lassen, der sollte das auch tun. Zur Not auch über Webradio, wenn’s die Firmenfirewall zulässt.

Die spielen heute nämlich mal wieder verrückt — also ALLES, was sich die Hörer wünschen. Heino, Metallica, Guru Josh. Helene Fischer, Sepultura, Darude. Wildecker Herzbuam, Anthrax, Kitaro.

Und wer dazu auch was lesen will, schaut beim Heise vorbei, da gibt’seinen schönen Artikel zum Untergangs-Ausfall.

Donnerstag, 20. Dezember, 2012

Rot ist …

… das heutige Makrorätsel …

makroraetsel_20121220.jpg

[Weiterlesen…]